Direkt zum Hauptbereich

Wollen Sie Ihre Begabungen kennen lernen?



Photo: Saskia-Marjanna Schulz

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher!

Wie kann ich erfolgreich werden? Diese einfache Frage beschäftigt die Menschen mal mehr – mal weniger. Nur selten bleiben sie davon unberührt.

Dabei haben Menschen nicht immer eine klare Vorstellung, wie ein Erfolg aussehen könnte. Was ihnen wirklich wichtig ist. Ein Schlüssel ist die Kenntnis dessen, was man kann und was einem Spass macht. Denn Spass ist ein wichtiger Antrieb für den Erfolg.
Wenn uns etwas Spass macht, erreichen wir oft eine bestimmte Klasse des Könnens. Wer gerne singt – wird wahrscheinlich einmal eine gute Sängerin oder ein guter Sänger. Je nach Begabung, Fleiss, Durchhaltekraft, Zielklarheit und der Fähigkeit, Handicaps erkennen und überwinden zu können. Er/sie wird dann wahrscheinlich nicht nur unter der Dusche singen, sondern in der örtlichen Kirche oder an der Met in New York.
Wer gerne kocht – wird möglicherweise ein super Hobby-Koch, ein Restaurant-Koch oder sogar ein Fernseh-Koch werden. Wer gerne Fussball spielt und am Ball bleibt, kann sich in der 3. Bundesliga, als Sportreporter/in im Radio oder in der Nationalmannschaft wieder finden.

Der erste Schritt heisst immer: Welches sind meine Talente? Zugegeben: Ein Mensch mit einem Spezialwissen findet seine Begabungen zumeist sehr früh und kann sie lange Zeit kultivieren. Frau weiss einfach, dass Fussball spielen, Auto fahren oder Kleider machen das richtige Ding ist. Und der Mann, der Spezialist ist, weiss das auch.

Biografien von grossen Persönlichkeiten lesen sich im Hinblick auf die Talenterkennung nicht selten ganz selbstverständlich.

Ein Mitarbeiter von Wernher von Braun – sein grösster Erfolg war die bemannte Mondlandung im Jahr 1969 – erzählte mir einmal, dass der Raketeningenieuer, schon als kleiner Junge von sechs Jahren davon geträumt hat, zum Mond zu fliegen. Und er hat diesen Traum trotz aller Widerstände realisieren können. Nicht für sich selbst. Aber für die Menschheit. Speziell begabte Menschen können so etwas.

Ebenfalls begabte Menschen wie die sogenannten Generalisten haben es da weniger leicht. Sie können einfach (zu) viel. Sie haben viele Talente. Viele Ideen. Aber was sind nun die richtigen Berufe für sie? Sie wissen es oft nicht!

Ein Mensch, der schliesslich deutscher Minister wurde, erzählte einmal in seinem Freundeskreis: Genau so gut hätte ich auch Tiefseetaucher werden können. Und Student/innen einer westdeutschen Universität dürfte nicht lange verborgen geblieben sein, dass die Institutschefin nicht nur über exquisites soziologisches Wissen verfügt – sie war auch auf dem Tanzparkett äusserst begabt.

Aber wie findet man nun aus dem bunten Strauss der Talente genau die Begabung heraus, die man für seinen Beruf entwickeln möchte? Oder kann man gar damit leben, in mehr als einem Beruf unterwegs zu sein? Nicht nur als Dozent/in, sondern auch noch als Buchautor/in und Radiomoderator/in? Nicht nur als Bäckerin, sondern auch noch als Partyausrichterin? Nicht nur als Zahntechniker, sondern auch als Graphiker?

Aber auch diese Berufe müssen erst einmal gefunden werden. – Wie?

Ich habe einen Fragebogen entwickelt, der hilfreich sein kann, den Begabungen auf die Spur zu kommen. Ich habe den Fragenkatalog die 5 Listen genannt. Denn mit diesen 5 Listen kann die eigene Begabung gut erfasst und analysiert werden.

Damit werden wir heute gleich beginnen. Und gleich noch ein Wort vorneweg: Unbegabte Menschen gibt es nicht. Es gibt nur Menschen, die ihre Begabung noch nicht gefunden haben.

Und jetzt: Einfach die 5-Listen ausfüllen – und offen sein für Selbsterkenntnis.


Wer sich nicht so sicher ist im Bereich „Analyse“ bittet einfach einen guten (!) Freund, eine Freundin – einen Bekannten – eine/n wohlwollenden Nachbarn, Lehrer/in, Pastor/in oder einen anderen Menschen des Vertrauens, um Hilfe.

Die Hilfe kann auf Gegenseitigkeit beruhen. Sie bitten einen anderen um Hilfe – und bieten ihm dafür an, dass Sie ihm/ihr auch einen Gefallen tun: Kuchen backen, Gedicht schreiben, Bild malen. So haben beide etwas davon.

Gut durchatmen. Vorfreude spüren. Und loslegen.

Gute Konzentration!

Herzlichst
Ihre
Lilli Cremer-Altgeld

Beliebte Posts aus diesem Blog

Wohin?

Photo: Saskia-Marjanna Schulz Liebe Besucherinnen, liebe Besucher! Können wir davon ausgehen, dass Sie Ihre Talente und Begabungen erkannt und Ihre Ziele definiert haben? Fein. Dann kann es ja losgehen. Die Zielerreichung ist – wir haben das Thema ja schon einmal angeschnitten – wie eine Urlaubsplanung. Nehmen wir folgendes Beispiel: Wenn Sie von Köln aus zum Zelten auf die Poller Wiesen vor den Toren der Stadt, in den naheliegenden kühlen Westerwald oder ins kaum weiter entfernte liebliche Ahrtal reisen, sehen Ihre Reisevorbereitungen und Tascheninhalte anders aus als bei einer Flugreise nach Rom, Paris oder Petersburg. Erst recht anders als zu einer Reise nach Grönland, in die Anden – oder zum Mond. Aber heisst dies: eine nahe gelegenes Ziel ist grundsätzlich leicht zu erreichen? Nicht unbedingt. Sicher spielen eine Reihe von Faktoren eine Rolle – wie erfahren ist der/die Reisende? Wie organisationsbegabt ist er/sie? Wie motiviert – usw. Behalt

Nummer eins werden

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher! Wie kann ein Ziel erreicht werden? Darüber haben wir bereits am 03. Juli gesprochen. Sie erinnern sich: Ein Ziel aufschreiben – und dann immer wieder einmal daran denken. Für mich war es damals eine Mischung aus Naivität, ersten Methodenkenntnissen und der „Beseeltheit“, dieses Ziel zu realisieren. Gewiss: Ich habe auch Pläne gemacht – aber dazu später. Mein Ziel war die Gründung und Führung eines Markt- und Kommunikationsforschungsinstitut. Schon als Kind war mir aufgefallen, dass Menschen zu viel von dem hatten, was sie nicht wollten. Und zu wenig von dem, was sie gerne sein und haben wollten. Markt- und Sozialforscher/innen konnten, so meine Überlegungen, zwischen beiden Seiten eine Kommunikationsbrücke schlagen. Das war meine Motivation. Von Fabrikanten wusste ich, dass sie gerne genau das Produkt herstellen würden, welches die Verbraucher/innen haben wollen. Wenn sie nur genau wüssten, wie es beschaffen sein soll. Um ein Be